Windows 10 Lizenz läuft plötzlich ab

Windows 10 meldet plötzlich, dass die Lizenz demnächst ablaufen würde. In den Einstellungen unter “Aktivierung” steht, dass Windows von einem Aktivierungdienst der Organisation aktiviert worden wäre.

In diesem Fall denkt Windows, es müsse sich mit einem Key Management Service verbinden. Dieser wird in Firmen genutzt, um Windows zentral aktivieren zu können – ohne dass sich jedes Windows direkt bei Microsoft aktivieren müsste.

Was bei einer Firmenumgebung normal ist, ist für den Privatnutzer nicht hilfreich, denn dort gibt es keinen KMS. Ob Windows einen KMS fragt oder nicht wird über den in Windows hinterlegten Product-Key gesteuert. Und damit lässt sich das Problem auch lösen.

Man startet eine Eingabeaufforderung oder Powershell als Administrator und folgende drei Befehle deinstallieren den alten Key, installieren den generischen Windows 10 Key und aktivieren das System erneut.

Windows 10 Pro

cscript slmgr.vbs /upk
cscript slmgr.vbs /ipk VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
cscript slmgr.vbs /ato

Windows 10 Home

cscript slmgr.vbs /upk
cscript slmgr.vbs /ipk TX9XD-98N7V-6WMQ6-BX7FG-H8Q99
cscript slmgr.vbs /ato

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

46 Antworten zu Windows 10 Lizenz läuft plötzlich ab

  1. Florian Georgi sagt:

    Hallo!
    Toller Tipp. Du solltest in der MS-Community mitmachen!

  2. GeorgeHosten sagt:

    Ein Wahnsinn!!! Vielen Dank

  3. Christian Hampel sagt:

    Hi!
    Ich bekomme leider immer die Fehlermeldung
    Fehler: 0x8007232B Der DNS-Name ist nicht vorhanden.
    Was läuft falsch?
    Vielen Dank im vorraus. Gruß,Christian

    • Ingo sagt:

      Und du bekommst das nach der erfolgreichen Eingabe der drei obigen Befehle? Der erste Punkt wäre eine untaugliche „Sicherheitssoftware“, die möglicherweise da irgendwas blockt. Das könntest du zuerst durch eine saubere Deinstallation testen, falls du sowas installiert haben solltest.

      • Christian Hampel sagt:

        Ich habe alles deaktiviert. Firewall,antivirus und antispy Software.
        Nun kommt diese Meldung:
        Fehler: 0xC004F074 Vom Softwarelizenzierungsdienst wurde gemeldet, dass der Computer nicht aktiviert werden konnte. Es k
        onnte kein Schlüsselverwaltungsdienst (Key Management Service, KMS) erreicht werden. Weitere Informationen finden Sie im
        Anwendungsereignisprotokoll.

        • Ingo sagt:

          Und wo schrieb ich „Deaktivieren“? Ich schrieb „Deinstallieren“ und das meine ich auch so! Offensichtlich hast du die drei Befehle aus dem Artikel, den du hier kommentierst auch gerade nicht ausgeführt. Wozu schreibe ich diese Artikel eigentlich? 😉

  4. Christian Hampel sagt:

    Doch doch. Alle Befehle ausgeführt. Bei den ersten beiden alles ok,nach dem dritten dann die Fehlermeldung.Ich werd es mit der Deinstallation später probieren

    • Christian Hampel sagt:

      Guten Morgen!
      Jetzt klappte es ohne Fehlermeldung. Es lag an der Comodo Firewall. Das deinstallieren hat es gebracht =)
      Bisher auch keine Lizenzmeldung von MIcrosoft mehr erschienen.
      Vielen Dank!!!

  5. Sascha Schnittger sagt:

    Hallo.Ich habe Firewall und Antivir deinstalliert und bekomme diese Meldung:
    Windows(R), Core edition (58e97c99-f377-4ef1-81d5-4ad5522b5fd8) wird aktiviert…
    Fehler: 0x80070002 Das System kann die angegebene Datei nicht finden. (SWbemObjectEx)

  6. Rainer sagt:

    Hallo, zunächst danke für den tollen Tipp! Leider bekomme ich nach der Eingabe bei meiner Windows 10 Pro Edition folgende Fehlermeldung:

    Windows(R), Professional edition (4de7cb65-cdf1-4de9-8ae8-e3cce27b9f2c) wird aktiviert…
    Fehler: 0x803F7001 Führen Sie auf einem Computer unter Microsoft Windows (keine Core Edition) “slui.exe 0x2a 0x803F7001”
    aus, um den Fehlertext anzuzeigen.

    Können Sie mir da weiter helfen?

  7. Boris sagt:

    Hi,
    bei mir kommt nach Eingabe des ersten Befehls (Win10 Pro) die Meldung:
    Eingabefehler: Die Skriptdatei „C:\Users\Pc\slmgr.vbs“ wurde nicht gefunden.
    Wenn ich den Befehl direkt unter C:\ eingebe, kommt dieselbe Meldung.

    • Ingo sagt:

      „Man startet eine Eingabeaufforderung oder Powershell als Administrator“ …und wenn man das nicht tut, funktioniert es auch nicht. 😉
      Drück Win+X und wähle die passende Eingabeaufforderung oder Powershell mit Adminrechten aus.

  8. Marina sagt:

    Hallo,

    ich hab das selbe Problem wie Christian.
    Bekomme auch die meldung das der DNS Server nicht erriecht werden kann.

    Ich habe meine Anti Viren Software deinstalliert und die windows firewall ausgeschaltet. Sonst habe ich keine weitere Sicherheits Software im einsatz. Zumindest keine von der ich weis.

    Hast du vlt noch einen Tipp für mich?

    Vielen Dank schon mal

    Marina

  9. Michael sagt:

    Hat geklappt, genial. Vielen Dank für den Tipp.

  10. dani sagt:

    hallo hoffe mir kann wer helfen habe eine illegale windows 10 auf meinem pc ich kenn mich da leider null aus damit hat alles mein ex gemahct jetz kommt meldung windows lizenz leüft bald ab aktivieren sie windows in den einstellungen was kann ich mahcen ich kenn mich mit pc null aus bin am ende

  11. Ina sagt:

    Hallo,
    der Blogartikel wurde ja schon letztes Jahr verfasst, aber ich reihe mich dennoch in die Kommentatorenliste ein: Ich scheine dasselbe Problem wie Rainer zu haben; auch ich bekomme die Fehlermeldung 0x803F7001, die Lizenz bzw. der Product Key seien nicht gültig. Auch ich habe das Gerät gebraucht gekauft, kann also nichts zur Installation vom Erstbesitzer sagen… Gibt es hier irgendeine Möglichkeit, eine aktivierte Version zu behalten, oder sollte man sich mit einer guten Portion Hoffnung an den Verkäufer wenden?
    Besten Dank in jedem Fall
    Ina

    • Ingo sagt:

      Generell sollte der Verkäufer des Gerätes nicht die falscheste Adresse für sowas sein. Ist denn ein Pro oder Home installiert oder ist es evtl. eine andere Windows 10 Ausgabe?

      • Ina sagt:

        Danke für die schnelle Antwort!
        Bisher war Pro installiert; wenn ich mir nun die Fehlermeldung genauer anzeigen lasse, erhalte ich folgende Information:
        „Wir haben eine digitale Lizenz für Windows 10 Home-Lizenz für dieses Gerät unter Windows 10 Pro gefunden. Um die Aktivierung mit dieser digitalen Lizenz vorzunehmen, müssen Sie Windows 10 Home installieren.

        Sie können dieses Gerät auch aktivieren, indem Sie im Store eine Originalkopie von Windows erwerben.
        …“

        Ich würde nun einfach das probieren, was unter https://support.microsoft.com/de-ch/help/20527/windows-10-activation-troubleshooter als Problemlösung bei nicht übereinstimmender Lizenz und Installation vorgeschlagen wird, also eine Installation von Windows Home. Kommt das einer kompletten Neuinstallation gleich, müsste ich also alle Programm usw. neu installieren? Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?
        Danke und Gruß
        Ina

        • Ingo sagt:

          Wenn dir der Verkäufer ein Windows 10 Pro mit verkauft hat, wäre das jetzt trotzdem ein Grund, da mal nachzuhaken. Ansonsten Windows 10 Home installieren. Dazu ist dann auch eine komplette Neuinstallation notwendig.

  12. Mustafa sagt:

    Hallo, vielleicht ne blöde Frage. Laut deiner Anleitung
    cscript slmgr.vbs /ipk TX9XD-98N7V-6WMQ6-BX7FG-H8Q99
    Muss ich die rechte Seite genauso (product key) genauso übernehmen oder meinen Product Key (auf dem Aufkleber) schreiben ? Danke jetzt schonmal
    Gruß
    M. Kaya

  13. Ingo sagt:

    Exakt so wie es dort geschrieben steht.

  14. Mustafa sagt:

    Ich glaub ich hab nen Fehler gemacht. Du hattest ja im Eingang geschrieben „In den Einstellungen unter “Aktivierung” steht, dass Windows von einem Aktivierungdienst der Organisation aktiviert worden wäre. “ Da habe ich gar nicht nachgeschaut und direkt deine Befehle eingegeben. Jetzt kommt diese Fehlermeldung
    „Fehler: 0xC004F074 Vom Softwarelizenzierungsdienst wurde gemeldet, dass der Computer nicht aktiviert werden konnte. Es konnte kein Schlüsselverwaltungsdienst (Key Management Service, KMS) erreicht werden. Weitere Informationen finden Sie im Anwendungsereignisprotokoll.“

    Jetzt habe ich meinen Key deaktiviert oder ? Soll ich Deinen Key deaktivieren und danach in die Ereignisanzeige schauen und das tun was die Windowsnachricht von mir verlangt ?

  15. Mustafa sagt:

    Nachtrag: vorne habe ich einen Win7 Aufkleber drauf und hinten einen Aufkleber mit einem Product Key

    • Ingo sagt:

      Und das hinten ist ein Windows 7 Key? Dann probier es mit diesem. Möglicherweise lässt er sich an der Stelle noch aktivieren. Der Hinweis aus dem Blog-Artikel bezieht sich auf Systeme, die erfolgreich aktiviert wurden und schon mal gemeldet haben, dass sie über eine digitale Lizenz aktiviert werden.

  16. Mustafa sagt:

    Erstmal Danke für Deine Mühe. Ich habe den Rechner gebraucht gekauft mit vorinstalliertem Win 10 Home. Ich gehe mal davon aus dass auf dem Aufkleber ein Win7 Key drauf ist. Wie meinst Du das mit dem Probieren ? Soll ich Deine 3 Befehle eingeben – nur mit meinem Key drauf oder soll ich die erneute Windows Meldung abwarten ? Du weisst schon „Ihre Windows Lizenz … blablabla“

    • Ingo sagt:

      Was für ein Key dein Key ist solltest du wissen – das steht nämlich eigentlich auf dem Aufkleber mit dem Key drauf. Und ja, ich meinte genau das: die drei Befehle eingeben, aber diesmal mit deinem Key.

      Die Kommentare können und sollen hier eigentlich für Kommentare oder Fragen zum Artikel genutzt werden, nicht dafür, dass hier Supportprobleme gelöst werden. Wenn du nicht weiterkommst, wende dich doch bitte an eines der vielen Windows Foren, z.B. das MS Answers Forum. Da ist sowas dann sinnvoller untergebracht als hier in den Artikelkommentaren.

  17. Hallo,

    danke für den Tipp! Leider scheitere ich schon am Anfang. Wie startet ich eine Eingabeaufforderung oder Powershell als Administrator?

    • Ingo sagt:

      Drück mal Win+X und schau dann in dem sich öffnenden Menü.

      • Danke.
        Das ging. Dann habe ich die drei Codes reinkopiert und dann kam das hier:
        Windows PowerShell
        Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
        PS C:\WINDOWS\system32> cscript slmgr.vbs /upk
        >> cscript slmgr.vbs /ipk TX9XD-98N7V-6WMQ6-BX7FG-H8Q99
        >> cscript slmgr.vbs /ato
        Microsoft (R) Windows Script Host, Version 5.812
        Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
        Der Product Key wurde erfolgreich deinstalliert.
        Microsoft (R) Windows Script Host, Version 5.812
        Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
        Der Product Key TX9XD-98N7V-6WMQ6-BX7FG-H8Q99 wurde erfolgreich installiert.
        Microsoft (R) Windows Script Host, Version 5.812
        Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
        Windows(R), Core edition (58e97c99-f377-4ef1-81d5-4ad5522b5fd8) wird aktiviert…
        Fehler: 0xC004F074 Vom Softwarelizenzierungsdienst wurde gemeldet, dass der Computer nicht aktiviert werden konnte. Es konnte kein Schlüsselverwaltungsdienst (Key Management Service, KMS) erreicht werden. Weitere Informationen finden Sie im Anwendungsereignisprotokoll.
        PS C:\WINDOWS\system32>
        Kurz darauf kam noch einmal die Meldung, dass die Lizenz abläuft.

  18. SICLOAD sagt:

    Hey , ich hab den Code eingegeben alles hat auch geklappt aber jetzt bei den Reiter “Aktivierung” unter Product Key , das da ->
    Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden, da Sie keine gültige digitale Lizenz oder keinen gültigen Product Key besitzen. Wenn Sie der Meinung sind,dass Sie über eine gültige Lizenz oder eine gültigen Schlüssel verfügen, wählen Sie unter “Problembehandlung” aus Fehlercode; 0xC004C003

    Was soll ich jetzt genau machen? ich habe glaube keinen Code da ich den PC mit bereits Instalierten Win7 hatte.
    Bei Product Key steht XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-*****
    *sind zahlen

    Bitte um Hilfe

  19. Monika sagt:

    Hallo Ingo,
    danke, für den guten Tipp.
    Ich habe meinen Laptop gebraucht gekauft, mit aufgespieltem Windows 10 Professional.
    Und bekam ebenfalls die Meldung: Ihre Lizenz läuft bald ab.

    Habe zunächst mein Virenprogramm deinstalliert und nach Neustart anschließend deine drei Schritte durchgeführt.
    Ich bekam am Ende diese Meldung:

    Ich habe keine weitere Sicherungssoftware auf meinem PC.
    Und keine Idee, was den Produkt Key blockieren könnte bzw. was genau dies bedeutet.
    Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  20. Monika sagt:

    Wie ich sehe, werden meine beiden Sreenshots, die ich in meiner Nachricht eingefügt hatte, gar nicht hier angezeigt. 🙁
    Die Meldung nach Schritt 3, in der Administrator: Eingabeaufforderung war:
    Fehler: 0xC004C003 Der Aktivierungsserver hat festgestellt, dass der Produkt Key blockiert ist.

  21. Phil sagt:

    Hallo,
    ich bekomme folgende Fehlermeldung:

    Windows(R), Professional edition (4de7cb65-cdf1-4de9-8ae8-e3cce27b9f2c) wird aktiviert…
    Fehler: 0xC004C003 Der Aktivierungsserver hat festgestellt, dass der Product Key blockiert ist.

    Kann mir diesbezüglich jemand helfen ?

    VG

  22. Ernst sagt:

    Und was soll der generische Key helfen? Damit ist Windows ja nach wie vor nicht „richtig“ aktiviert.

    • Ingo sagt:

      Der generische Key sagt dem System, es solle sich bei den Microsoft Aktivierungsservern aktivieren und nicht bei einem lokalen Key Management Server. Letzteres ist der Auslöser für die Meldung der ablaufenden Lizenz, um die es im Blog-Beitrag geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..